Publikationen

I. Herausgeberschaften

Bild und Sprache im interdisziplinären Dialog universitärer Lehre. Forschendes Lernen vernetzt. (Hrsg. mit Heinz, T.), München, Kopaed-Verlag, 2020 (in Vorbereitung).

Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik (Hrsg. mit Christine Korte-Beuckers, C.,, Friederike Rückert, F.), München 2016.

II. Buch – und Zeitschriftenbeiträge

Bild und Begriff: Interaktive Visualisierung semantischer Korrelationen im Kunstunterricht, in: Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften.”, hrsg. v. Tobias Heinz, Jörg Kilian, Birgit Brouër & Margot Janzen, Münster, Waxmann Verlag, 2020, im Druck.

Soziale Medien als kultureller Bildungsraum. Das Onlinelabor für digitale Kulturelle Bildung (zusammen mit Allert, H., Richter, C. , Schröder, C., Thiele, S., in: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen. Jörissen, B., Kröner, S., Unterberg, L. (Hrsg). Kopaed, 2019, S. 97–113.

Praxisphasen als reflexives Studienelement zur Professionalisierungsentwicklung im Fach Kunst mit Zielrichtung Lehramt (zusammen mit Friederike Rückert), in: Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, hg. v. Birgit Brouër, Andrea Burda-Zoyke, Jörg Kilian, Inger Petersen, Münster 2018, S. 159–171.

FREIRAUM – Sprungbrett zur Kunsthochschule. Förderseminar für künstlerisch innovative Schülerinnen und Schüler… und die Kooperation zweier BDK-Landesverbände (zusammen mit Ole Wollberg), in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Heft 4, Hannover 2018, S. 32-35.

Selfie. Fluides Medium der Selbstpräsentation und Kommunikation (zusammen mit Kähler, J.), in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Heft 3, Hannover 2018, S. 22-27.

ActeMotion as a Content-Oriented Learning Application in Secondary School: Media Control through Gesture Recognition as a Performative Process in Art Teaching (zusammen mit Winkler, T., Bouck-Standen, D.). In: Johnston, J. P. (Ed.) EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology. Washington, DC 2017. S. 1327-1335

InteractiveWall 3.1 – Formal and Non-Formal Learning at School with Web-3.0-based Technology in Front of Large Multi-touch Screens (zusammen mit Winkler, T., Bouck-Standen, D., Ohlei, A. & Herczeg, M.). In: Johnston, J P (Ed.) EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology. Washington, DC: AACE. 2017, S. 1317–1326.

Das Medium prägt die Wahrnehmung, in: Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, hg. von Ide, M., Korte-Beuckers, C., Rückert, F., München 2016, S. 89–105.

#Medienkunst, in: Kunstpädagogische Stichworte, hg. von Blohm, M., Hannover 2016, S. 111-114.

InteractiveWall – Eine körper- und raumbezogene Umgebung für informelles Lernen . In: Schools out – Schriften zur Medienpädagogik. Hrsg.: Aßmann, S., Meister, D., Pielsticker, A., Band 49, Kopaed Verlag, München 2014, S. 85-96.

OVER MY DEAD BODY – Krieg zwischen Ästhetisierung und Reflexion. Ein interdisziplinäres Projekt. (zusammen mit Jutta Kähler) . In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Hrsg.: Tiedemann, M., Heft 1/14, 2014. (Hrsg.), 2013, S. 34-48.

Sprung über die Elbe: Architektur, wahrnehmen, verstehen, gestalten und verantworten. Tagungsbericht. In: BDK-Mitteilungen 3/2013.

InteractiveSchoolWall: A Digital Enriched Learning Environment for Systemic-Constructive Informal Learning Processes (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: Maddux, C. D. & Gibson, D. (Eds.) Research Highlights in Technology and Teacher Education 2012. AACE. 117-126.

Hypervideo – Neue ästhetische Projekte im Web 2.0. (zusammen mit Thomas Winkler). In: Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. Beiträge aus Forschung und Praxis. Prämierte Medienprojekte. Dieter Baacke-Preis Handbuch 7. Kopaed Verlag, München 2012, S. 71-77.

Fragen – Denken – Handeln: Konzepte der Kunstpädagogik. Landesfachtag Kunst in Schleswig-Holstein. Tagungsbericht, in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Heft 2, Hannover 2012, S. 44.

WeHype. Gestalten interaktiver (Hyper-)Videos. In: Kunst – Beispiele für den Unterricht. Band I: Digitale Medien – Animationsfilm und interaktives Video. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (Hrsg.). Hansadruck, Kiel 2011, S. 168-200.

YouTube Annotations: Reflecting Interactive, Web Based Hypervideos in Teacher Education (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: Maddux, C D (Ed.) Research Highlights in Technology and Teacher Education 2011. AACE. 81-88.

Glossar. In: Kunst – Beispiele für den Unterricht. (zusammen mit Rosmarie Binternagel, Ingrid Höpel, Friederike Rückert) Band I: Digitale Medien – Animationsfilm und interaktives Video. Kronshagen: IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) 2011, S. 201-219.

Teaching Teachers to Teach with Body and Space related Technologies: Programmable Clothing in Performative Teaching Processes Installation (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M.). In: Cleborne D., Maddux, B., Gibson, D. (Ed.) Research Highlights in Technology and Teacher Education 2010. AACE. 221-228.

Lernen mit körper- und raumbezogenen digitalen Medien. Wie Kommunizieren und Interagieren in sog. „gemischten Realitäten“ Lernen verändert. (zusammen mit Thomas Winkler) In: Körperlichkeit in der Schule – Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie II. Hg. Kraus, A., Athena Verlag, Oberhausen 2009, S. 141-178.

Ästhetisch-informatische Medien im Kindergarten, Bildung in der Kindheit. (zusammen mit Winkler, T.) In: Duncker, L., Lieber, G., Neuß, N., Uhlig, B. (Hg.), Handbuch zum ästhetischen Lernen für Kindergarten und Grundschule. Erhard Friedrich Verlag 2009.

Orientierungshilfe G8 für die Sekundarstufe I: Kunst. (zusammen mit Höpel, I.) Kronshagen: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), 2008.

Dem haptischen Faden nachspüren… Annegret Soltau: selbst, 10, 1975. (zusammen mit Jutta Kähler) In: Martens, E., Rohbeck, J; Sänger, M.; Steenblock (Hg.), Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 4 (Leib und Gefühl) 2007, 331 – 332.

Die Haut – bedecken, entblößen bearbeiten. Bilder – Diskurse – Identitätsprobleme. Fächerverbindendes Unterrichten in Sekundarstufe II. (zusammen mit Jutta Kähler) In: Martens, E., Rohbeck, J, Sänger, M., Steenblock (Hg.), Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 4 (Leib und Gefühl), 2007, S. 303 – 305.

Das Mobiltelefon als Extension des Körpers. Ein visionäres Lern-Werkzeug im Kontext zeitgemäßer Bildungsprozesse. (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M.) In: Neuß, N.; Große-Loheide, M. (Hg.), Körper. Kult. Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Schriften zur Medienpädagogik 40. Bielefeld, AJZ-Druck & Verlag 2007, S. 209 – 217.

III. Konferenzbeiträge (Auswahl)

ActeMotion as a Content-Oriented Learning Application in Secondary School: Media Control through Gesture Recognition as a Performative Process in Art Teaching. (zusammen mit Winkler, T., Bouck-Standen, D.) In: Johnston, J. P. (Ed.) EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology. Washington, DC 1327-1335.

InteractiveSchoolWall: A Digitally Enriched Learning Environment for Systemic-Constructive Informal Learning Processes at School (zusammen mit Winkler, T., Hahn, C., Herczeg, M.). In: Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2014 EdMedia. Tampere, Finland: AACE. 2527-2537.

The Use of Hypervideo in Teacher Education (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M.). In: AUCEi 2013. Cocoa Beach, Florida: Association of Ubiquitous and Collaborative Educators International.

InteractiveSchoolWall: A Digital Enriched Learning Environment for Systemic-Constructive Informal Learning Processes (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M.). In: Resta, P. (Ed.) Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE 2012). Austin, TX, USA: AACE. 3133-3140.

YouTube Annotations: Reflecting Interactive, Web based Hypervideos in Teacher Education (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M.). In: Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE). AACE. 3517-3524.

Teaching Teachers to Teach with Body and Space related Technologies: Programmable Clothing in Performative Teaching Processes (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M. ). In: Gibson, D. & Dodge, B. (Eds.) Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2010 (SITE). AACE. 3038-3045.

WeWrite: ‘On-the-Fly’ Interactive Writing on Electronic Textiles with Mobile Phones (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M., Wolters, C.). In: Proceedings of IDC 2009. ACM. 226-229.

Connecting Second Life and Real Life: Integrating Mixed-Reality-Technology into Teacher Education (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M.). In: Mc. Ferrin, R. W., K, Carlsen, R & Willis, D. A. (Eds.) Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE). Chesapeake, VA: AACE. 1141-1148.

Learning from Media Arts: Second Life as Augmented Reality Interface for Learning (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M.). In: Proceedings of ED-MEDIA 2008, Vienna, AU. AACE

Mobile Co-operative Game-based Learning with Moles: Time Travelers in the Medieval (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: McFerrin, K, R., W, Carlsen, R & Willis, D. A. (Eds.) Proceedings of SITE 2008. Chesapeake, VA: AACE. 3441-3449.

Learning Biology through the Creative Use of Artistic Digital Media by Constructing a Phyconic Control for Video Projection (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M.). In: Montgomerie, C & Seale, J (Eds.) Proceedings of ED-MEDIA 2007. Chesapeake, USA: AACE. 4044-4054.

Sustainable Teaching through the use of Media Art Technology – Creating Biological Knowledge by Designing a Multimodal Interactive Tangible Media Installation (zusammen mit Winkler, T., Herczeg, M.). In: Carlsen, R., McFerrin, K., Price, J., Weber, R. & Willis, D. A. (Eds.) Proceedings of the SITE 2007. Chesapeake, USA: AACE. 2155-2162.