Publikationen

I. Herausgeberschaften

Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven, Bielefeld 2022

Spuren digitaler Artikulationen. Interdisziplinäre Annäherungen an Soziale Medien als kultureller Bildungsraum, hg. zusammen mit Nick Böhnke, Christoph Richter, Christoph Schröder, Heidrun Allert, Bielefeld 2022

Atlas Sozialer Medien: Verortungen in den Weiten digitaler Kultur, hg. zusammen mit Nick Böhnke, Christoph Richter, Christoph Schröder und Heidrun Allert, Kiel 2022.

Licht, Luft und eine neue Pädagogik. Die Kieler Pavillonschulen und der Schulbau der 1920er bis 1950er Jahre (Kieler Kunsthistorische Studien N.F., Bd. 21), Kiel 2022. (Hg. zusammen mit Klaus Gereon Beuckers, Jens-Oliver Kempf u. Nils Meyer)

Bild und Sprache im interdisziplinären Dialog universitärer Lehre. Forschendes Lernen vernetzt, hg. zusammen mit Tobias Heinz, München 2022.

DENKRAUM Kunstunterricht. Aktuelle Ansätze der Kunstpädagogik | Kunstdidaktik, hg. zusammen mit Klaus Gereon Beuckers, München 2021.

Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, hg. zusammen mit Christine Korte-Beuckers und Friederike Rückert, München 2016.

II. Buch – und Zeitschriftenbeiträge

Die Sammlung Domnick und die erste documenta 1955. Stuttgart meets Kassel?, hg. v. Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Klaus Gereon Beuckers und Charlott Hannig, Stuttgart 2023, S. 62–69.

Präsentieren anleiten – aber wie? Ein Modell für das Fach Kunst (zusammen mit Diana Maak und Inger Petersen), in: Bild und Sprache im interdisziplinären Dialog universitärer Lehre. Forschendes Lernen vernetzt, hg. zusammen mit Tobias Heinz, München 2022, S. 175–203.

Mapping Places: Orte – Menschen – Erzählungen. Facetten kultureller Identität im Stadtraum virtuell erfahrbar machen, in: Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. Unterrichtsbeispiele, Forschung und Reflexionen zur Verknüpfung von physischen und virtuellen Wirklichkeitsanteilen in der Kunstpädagogik, hg. von Georg Peez, München 2021, S. 111–119.

Zur Relevanz des Sinnlichen. Kulturelle Identität und Körperlichkeit in performativ-ästhetischen Bildungsprozessen mit digitalen Medien, in: Wie viel Körper braucht die kulturelle Bildung?, hrsg. v. Nana Eger und Antje Klinge, Reihe Kulturelle Bildung 68, München 2021, S. 207–222.

Bild und Begriff: Interaktive Visualisierung semantischer Korrelationen im Kunstunterricht, in: Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften, hg. v. Tobias Heinz, Jörg Kilian, Birgit Brouër, Margot Janzen, Münster, 2020, S. 61–76.

Soziale Medien als kultureller Bildungsraum. Das Onlinelabor für digitale Kulturelle Bildung (zusammen mit Heidrun Allert, Christoph Richter, Christoph Schröder, Sabrina Thiele, in: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen, hg. von Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Unterberg, München 2019, S. 97–113.

Praxisphasen als reflexives Studienelement zur Professionalisierungsentwicklung im Fach Kunst mit Zielrichtung Lehramt (zusammen mit Friederike Rückert), in: Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, hg. v. Birgit Brouër, Andrea Burda-Zoyke, Jörg Kilian, Inger Petersen, Münster 2018, S. 159–171.

FREIRAUM – Sprungbrett zur Kunsthochschule. Förderseminar für künstlerisch innovative Schülerinnen und Schüler… und die Kooperation zweier BDK-Landesverbände (zusammen mit Ole Wollberg), in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Heft 4, Hannover 2018, S. 32–35.

Selfie. Fluides Medium der Selbstpräsentation und Kommunikation (zusammen mit Jutta Kähler), in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Heft 3, Hannover 2018, S. 22–27.

ActeMotion as a Content-Oriented Learning Application in Secondary School: Media Control through Gesture Recognition as a Performative Process in Art Teaching (zusammen mit Thomas Winkler, David Bouck-Standen, in: Tagungsband der EdMedia 2017: World Conference on Educational Media and Technology, hg. von Joyce P. Johnston, Washington, DC, AACE 2017, S. 1327–1335

InteractiveWall 3.1 – Formal and Non-Formal Learning at School with Web-3.0-based Technology in Front of Large Multi-touch Screens (zusammen mit Thomas Winkler, David Bouck-Standen, Alexander Ohlei & Michael Herczeg, in: Tagungsband der EdMedia 2017: World Conference on Educational Media and Technology, hg. von Joyce P. Johnston, Washington, DC: AACE. 2017, S. 1317–1326.

Das Medium prägt die Wahrnehmung, in: Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, hg. von Martina Ide, Christine Korte-Beuckers, Friederike Rückert, München 2016, S. 89–105.

#Medienkunst, in: Kunstpädagogische Stichworte, hg. von Manfred Blohm, Hannover 2016, S. 111–114.

InteractiveWall. Eine körper- und raumbezogene Umgebung für informelles Lernen, in: Schools out – Schriften zur Medienpädagogik, hg. von Sandra Aßmann, Dorothea Meister, Anja Pielsticker, Band 49, München 2014, S. 85–96.

OVER MY DEAD BODY – Krieg zwischen Ästhetisierung und Reflexion. Ein interdisziplinäres Projekt. (zusammen mit Jutta Kähler), in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, hg. von Markus Tiedemann, Heft 1/14, 2014, 2013, S. 34–48.

Sprung über die Elbe: Architektur, wahrnehmen, verstehen, gestalten und verantworten. Tagungsbericht, in: BDK-Mitteilungen 3/2013.

InteractiveSchoolWall: A Digital Enriched Learning Environment for Systemic-Constructive Informal Learning Processes (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Research Highlights in Technology and Teacher Education, hg. von Cleborne D. Maddux, David Gibson, AACE, 2012. S. 117–126.

Hypervideo – Neue ästhetische Projekte im Web 2.0 (zusammen mit Thomas Winkler), in: Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. Beiträge aus Forschung und Praxis. Prämierte Medienprojekte. Dieter Baacke-Preis Handbuch 7, München 2012, S. 71–77.

Fragen – Denken – Handeln: Konzepte der Kunstpädagogik. Landesfachtag Kunst in Schleswig-Holstein. Tagungsbericht, in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Heft 2, Hannover 2012, S. 44.

WeHype. Gestalten interaktiver (Hyper-)Videos. In: Kunst – Beispiele für den Unterricht. Band I: Digitale Medien – Animationsfilm und interaktives Video, hg. vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein. Hansadruck, Kiel 2011, S. 168–200.

YouTube Annotations: Reflecting Interactive, Web Based Hypervideos in Teacher Education (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Research Highlights in Technology and Teacher Education, hg. von Cleborne D. Maddux, AACE 2011, S. 81–88.

Glossar, in: Kunst – Beispiele für den Unterricht. (zusammen mit Rosmarie Binternagel, Ingrid Höpel, Friederike Rückert) Band I: Digitale Medien – Animationsfilm und interaktives Video. Kronshagen: IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) 2011, S. 201–219.

Teaching Teachers to Teach with Body and Space related Technologies: Programmable Clothing in Performative Teaching Processes Installation (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Research Highlights in Technology and Teacher Education, hg. von Cleborne D. Maddux, David Gibson, AACE, 2010. S. 221–228.

Man ist, was man isst – Eine Tangible Media-Videoinstallation, in: Dieter Baake Preis – Handbuch 4 – Kinder im Blick. Medienkompetenz statt Medienabstinenz, hg. von Jürgen Laufer, Renate Rölleke (GMK), Bielefeld 2009, S. 185–191.

Lernen mit körper- und raumbezogenen digitalen Medien. Wie Kommunizieren und Interagieren in sog. „gemischten Realitäten“ Lernen verändert (zusammen mit Thomas Winkler), in: Körperlichkeit in der Schule – Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie II, hg. von Anja Kraus, Oberhausen 2009, S. 141–178.

Ästhetisch-informatische Medien im Kindergarten (zusammen mit Thomas Winkler), in: Bildung in der Kindheit. Handbuch zum ästhetischen Lernen für Kindergarten und Grundschule, hg. von Ludwig Duncker, Gabriele Lieber, Norbert Neuß, Bettina Uhlig, Seelze, 2009.

Orientierungshilfe G8 für die Sekundarstufe I: Kunst (zusammen mit Ingrid Höpel), Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kronshagen 2008.

Dem haptischen Faden nachspüren… Annegret Soltau: selbst, 10, 1975 (zusammen mit Jutta Kähler), in: Leib und Gefühl, hg. von Ekkehard Martens, Johannes Rohbeck, Monika Sänger, Volker Steenblock, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 4, Bamberg 2007, S. 331–332.

Die Haut – bedecken, entblößen bearbeiten. Bilder – Diskurse – Identitätsprobleme. Fächerverbindendes Unterrichten in Sekundarstufe II. (zusammen mit Jutta Kähler), in: Leib und Gefühl, hg. von Ekkehard Martens, Johannes Rohbeck, Monika Sänger, Volker Steenblock, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 4, Bamberg 2007, S. 303–305.

Das Mobiltelefon als Extension des Körpers. Ein visionäres Lern-Werkzeug im Kontext zeitgemäßer Bildungsprozesse (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Körper. Kult. Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung, hg. von Mike Große-Loheide, Norbert Neuß, Schriften zur Medienpädagogik 40, Bielefeld 2007, S. 209–217.

III. Konferenzbeiträge (Auswahl)

ActeMotion as a Content-Oriented Learning Application in Secondary School: Media Control through Gesture Recognition as a Performative Process in Art Teaching (zusammen mit Thomas Winkler, David Bouck-Standen), in: Tagungsband der EdMedia 2017: World Conference on Educational Media and Technology, hg. von Joyce P. Johnston, Washington, DC, AACE 2017, S. 1327–1335.

InteractiveSchoolWall: A Digitally Enriched Learning Environment for Systemic-Constructive Informal Learning Processes at School (zusammen mit Thomas Winkler, Claudia Hahn, Michael Herczeg, in: Tagungsband der EdMedia 2014: World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications, Tampere 2014, S. 2527–2537.

The Use of Hypervideo in Teacher Education (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Tagungsband der AUCEi: Association of Ubiquitous and Collaborative Educators International, hg. von Roberta Weber, Boca Raton, FL 2013.

InteractiveSchoolWall: A Digital Enriched Learning Environment for Systemic-Constructive Informal Learning Processes (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Tagungsband der SITE 2012: Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, hg. von P. Resta, Austin, TX 2012, S. 3133–3140.

YouTube Annotations: Reflecting Interactive, Web-based Hypervideos in Teacher Education (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Tagungsband der SITE 2011: Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. hg. von Matthew J. Koehler, Punja Mishra, AACE 2011, S. 3517–3524.

Teaching Teachers to Teach with Body and Space related Technologies: Programmable Clothing in Performative Teaching Processes (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Tagungsband der SITE 2010: Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, hg. von David Gibson, Bernie Dodge, AACE 2010, 3038–3045.

WeWrite: ‘On-the-Fly’ Interactive Writing on Electronic Textiles with Mobile Phones (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg, Christian Wolters), in: Tagungsband der IDC 2009: International Conference on Interactive Design and Children. ACM 2009, S. 226–229.

Connecting Second Life and Real Life: Integrating Mixed-Reality-Technology into Teacher Education (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Tagungsband der SITE 2009: Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, hg. von Roger Carlsen, Karen McFerrin, Roberta Weber, Dee Anna Willis, Chesapeake, VA, AACE. S. 1141–1148.

Learning from Media Arts: Second Life as Augmented Reality Interface for Learning (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Tagungsband der ED-MEDIA 2008: World Conference on Educational Media and Technology, hr. von Joseph Luca,Edgar R. Weippl, Wien, Österreich. AACE 2008, S. 5484–5491.

Mobile Co-operative Game-based Learning with Moles: Time Travelers in the Medieval (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Tagungsband der SITE 2008: Society for Information Technology & Teacher Education International Conference , hg. von Roger Carlsen, Karen McFerrin, Roberta Weber, Dee Anna Willis, Chesapeake, VA: AACE 2008, S. 3441–3449.

Learning Biology through the Creative Use of Artistic Digital Media by Constructing a Phyconic Control for Video Projection (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Tagungsband der EdMedia 2007: World Conference on Educational Media and Technology, hg. von Craig Montgomerie, Jane Seale, AACE, Waynesville, NC 2007, S. 4044–4054.

Sustainable Teaching through the use of Media Art Technology – Creating Biological Knowledge by Designing a Multimodal Interactive Tangible Media Installation (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg), in: Tagungsband der SITE 2007: Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, hg. von Roger Carlsen, Karen McFerrin, Jerry D. Price, Roberta Weber, Dee Anna Willis, AACE, Waynesville, NC 2007, S. 2155–2162.